Krokus

Sie möchten wissen, ob wir freie Gärten zur Verfügung haben? Dann folgen Sie bitte diesen Link: „Freie Gärten

Haben Sie einen grünen Daumen? Sollen Ihre Kinder mal das Gras wachsen hören? Oder ist Ihnen einfach nach stadtnahem Entspannen in kultivierter Natur und unter freiem Himmel? Dann werden Sie Kleingärtner im Naturheilverein Kassel 1891 e.V.. Ob Obstzucht oder Gemüseanbau, Beetgestaltung oder Grillen mit Freunden – ein Kleingarten verbindet gesunde körperliche Betätigung mit sinnvoller Freizeitgestaltung und garantiert so Erholung und Spaß für Groß und Klein. Kleingärtner im Naturheilverein Kassel 1891 e.V. zu werden, geht einfacher als gedacht: Jedes Jahr werden einige Gärten frei, die neu vergeben werden können. Die Vergabe erfolgt nach dem Eingang in unsere Bewerberliste. Familien werden bevorzugt berücksichtigt. Interessierte, die gerne einen Kleingarten bewirtschaften wollen, bewerben sich hier.

Der Naturheilverein Kassel 1891 e.V. verfügt in seinen drei Anlagen, insgesamt über 199 Kleingärten. Die Größe der einzelnen Parzellen liegt zwischen 150 und 250 Quadratmetern. Einen Stromanschluss gibt es nicht in jeden der Kleingärten, fließend Wasser hingegen schon (Wintermonate ausgenommen).

Bei der Bewirtschaftung des Gartens gilt es, die sogenannte Drittelteilung zu beachten: Ein Drittel der Gartenparzelle unterliegt der kleingärtnerischen Bewirtschaftung (also dem Obst- und Gemüseanbau), ein Drittel ist für Gartenlaube und Wege vorgesehen, und das letzte Drittel soll als Erholungsfläche (Rasen) genutzt werden.

Um mit uns Kontakt aufzunehmen, gehen Sie auf unseren Link „Kontakt", dort können Sie entweder per Kontaktformular uns eine Email schicken oder unter Kontakt finden Sie auch eine Telefonnummer. Unter den „Downloads“ finden Sie bei Interesse die Gartenordnung & Satzung.