Krokus

Anlage Süd-West

Diese Anlage ist von Anbeginn des Bestehens des Naturheilvereines an unterhalb des heutigen Auefeldes angesiedelt. Haupteingang befindet sich in der Gersdorferstraße; eine Seitenstraße abgehend von der Heinrich-Heine-Straße zwischen den Hausnummern 17 und 19. Sie hat lediglich einen Hauptweg mit einer Länge von ca. 500 m. Die Parzellen befinden sich links und rechts dieses Weges und enden mit einem direkten Ausgang zu einer städtischen Grünfläche. Von dort aus sind die Ludwig-Mond-Straße und die Frankfurter Straße erreichbar. Gleich neben dem Haupteingang befindet sich die Festwiese mit Gemeinschafts- und Gerätehaus.

In Anlagenmitte ist ein seitlicher Zugang zum Käthe-Richter-Haus, eine Einrichtung der AWO, die für ihre Bewohner ebenfalls zu deren Nutzung 2 Kleingärten gepachtet haben. In diesem Bereich hat die Kleingartenanlage einen Kleinkinderspielplatz errichtet. Direkt daneben befindet sich seit 2012 ein Mehrgenerationengarten, den sich mehrere Personen sowie eine Schulklasse teilen. Auch befindet sich hier die Entsorgungsstation.

Die Parzellen in dieser Anlage sind eher klein gehalten: im Schnitt sind sie ca. 150/190 m² groß. Wie in allen Gartenanlagen hat auch hier jeder Garten einen eigenen Wasseranschluss. Strom kann bezogen werden; dieser wird über eine Strominteressengemeinschaft abgewickelt.

Anlage Süd

Haupteingang zur Anlage Süd ist die Frankfurter Straße 122. Grenzten die Kleingärten noch bis 1992 bis direkt an die Frankfurter Straße, so befinden sie sich heute im rückwärtigen Bereich hinter der Gartenbauberufsgenossenschaft und Edeka Aschoff. Zugang zur Gartenanlage besteht auch über die Schumannstraße, eine Seitenstraße der Ludwig-Mond-Straße.

Durch die Parzellenumsiedlung wurde der neue Bereich sehr großzügig nach den heutigen Bedürfnissen gestaltet. Diese Gärten haben über 200 m²; teilweise fast 300 m². Ein kleiner Teil der alten Anlage blieb erhalten. Dieser verfügt u. A. über Parzellen von unter 150 m².

Im Eingangsbereich Frankfurter Straße befindet sich das Gemeinschafts- und Gerätehaus mit Entsorgungsstation. Gegenüber ist in 2010 ein sehr schöner Kleinkinderspielplatz in Gemeinschaftsarbeit entstanden. Auf dem großzügigen Platz dazwischen besteht die Möglichkeit, für private Feste ein Zelt aufzustellen.

Auch hier hat jede Parzelle einen eigenen Wasseranschluss. Strom, welcher in fast allen Parzellen bereit steht, kann bezogen werden; dieser wird über eine Strominteressengemeinschaft abgewickelt.

Unser Standort mit Kartenmaterial von openstreetmap.org dargestellt:

Der Naturheilverein Kassel 1891 e.V. “- Verein für naturgemäße Lebens-und Heilweise-“ besteht, wie aus der Namensnennung bereits erkennbar, seit 1891. Er ist aus der damalig verbreiteten Bewegung, der arbeitenden Bevölkerung und nicht zuletzt den Kindern durch Bewegung in der freien Natur Freude und Lebenskraft zu vermitteln, entstanden. Die Gründerjahre mit ihren bis dahin nicht gekannten Neuerungen auf dem Gebiete der naturgemäßen Heilweise und -kunde waren dazu angetan, weil sich völlig neue Perspektiven auftaten und hierin sogar ein Neubeginn für Hilfe bei Erkrankungen erwartet wurde.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges erfolgte ein Neuanfang der Bewegung in der kleingärtnerischen Nutzung. Die Anlagen Schwanenwiese(1920) und Möncheberg(1930) schieden aus und machten sich selbständig. Vereint unter unserem Vereinsnamen blieben die Anlagen „Waldwiese“ - ein Waldluftbad im Habichtswald oberhalb des Blauen Sees, „West“ im Ortsteil Kirchditmold und die Anlagen „Süd“ und „Süd-West“ in der Südstadt.

Ende des vorigen Jahrhunderts sollte der Pachtvertrag für das Gelände der Waldwiese durch den Grundbesitzer nicht mehr verlängert werden. Hieraus entwickelte sich eine Trennung der Mitglieder der „Waldwiese“. Es bestehen somit heute lediglich noch 3 Anlagen: „West“, „Süd“ und „Süd-West“. Diese dienen auch nach 125 Jahren immer noch der Erholung und der Bewegung an der frischen Luft. Nach wie vor ist durch die kleingärtnerische Nutzung das Erzielen von eigenem frischem Gemüse und Obst ein Schwerpunkt in unseren Anlagen. Reine Freizeitgärten werden nicht erlaubt.

Rund 260 Mitglieder gärtnern in den insgesamt 199 Gartenparzellen und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Gründungsidee.

Unser Verein ist im Registergericht Kassel eingetragen und vom Finanzamt Kassel als steuerlich gemeinnützig anerkannt. Wir sind Mitglied im Stadt- und Kreisverband Kassel der Kleingärtner e.V., so dass unsere Interessen auch landesweit in Hessen vertreten werden.

Hier sind unsere 3 Anlagen in Kassel, mit Kartenmaterial von openstreetmap.org dargestellt:

Anlage West

Die Anlage West befindet sich seit 1961 in Kirchditmold zwischen der Berliner Brücke und der Zentgrafenstraße. Die Gartenanlage ist nur über den öffentlichen Fuß- und Radweg zugänglich. Durch diesen Weg ist die Kleingartenanlage getrennt und teilt sich daher in die Bereiche A, B und C auf. Mit dem Auto sind die Gärten über die Zentgrafenstraße in Höhe der Hausnummer 47, hinter dem dort befindlichen Parkplatz erreichbar. Zu Fuß oder mit dem Rad ist beidseitig der Zugang von der Berliner Brücke und der Zentgrafenstraße gegeben.

Es gibt ein breit gefächertes Angebot an Parzellengrößen: die kleinste Parzelle ist 151m² groß; die größte Parzelle 389 m².  Im Bereich A sind Gerätehaus, Gemeinschaftshaus und Entsorgungsstation untergebracht. Hier befindet sich auch die große Festwiese mit daneben befindlichem Spielplatz. Eine weitere Freifläche soll umgestaltet werden in eine Blumenwiese. Hier sollen Bienenvölker eines Gartenpächters aufgestellt werden.

Eine Selbstverständlichkeit ist heutzutage, dass alle Parzellen einen eigenen Wasseranschluss haben. Strom wird vom Verein nicht verwaltet und ist daher nicht generell vorhanden. Auf Wunsch kann er vermittelt werden, da in allen Anlagen Strominteressengemeinschaften bestehen.